33,4 Grad: neuer Hitzerekord

Die Wetterstation Oberschan verzeichnete am Dienstagnachmittag, den 23. August mit 33,4 Grad einen neuen Hitzerekord! Seit Messbeginn Ende Mai 2008 war es noch nie so heiss.

Schon seit dem Wochenende bestimmt sehr warme Luft aus Nordafrika und Spanien unser Wetter – dies zeigt auch der Saharastaub in der Luft. Bereits gestern Montag reichte es mit 30,6 Grad für einen Hitzetag. Die höchste Temperatur wurde aber bereits kurz vor 14 Uhr erreicht. Danach kehrte der Wind und es kam Unterwind auf, welcher die Temperatur wieder etwas dämpfte. Im Gegensatz dazu herrscht heute Dienstag eine schwache Föhnströmung, gegen die sich der Unterwind nicht durchsetzen konnte. Somit stieg die Temperatur am Nachmittag mit föhnigem Südwind weiter an und erreichte um 16:05 den neuen Rekordwert von 33,4 Grad.