Juli 2010: Zuerst Rekordhitze, dann heftige Gewitter

Am Samstag den 10. Juli wurde kurz vor 18 Uhr die höchste Temperatur seit Bestehen der Wetterstation gemessen: es war 32,7 Grad heiss. Am Abend kurz nach 20 Uhr brachte dann ein mässig starkes Gewitter eine erste Abkühlung. Am darauffolgenden Sonntag dominierte bis zum späten Nachmittag nochmals die Sonne bei schwülwarmen 29 Grad. Am Abend um etwa 19 Uhr kam aber ein heftiges Gewitter auf, welches in kurzer Zeit grosse Niederschlagsmengen brachte. Bei der Wetterstation auf Prafisuot wurden innerhalb einer Stunde 14 mm registriert. Richtung Gauschla und Alvier waren die Mengen wahrscheinlich noch deutlich höher. Dies führte zu hochgehenden Bächen und diversen Schäden an Alpstrassen.

Radarbild vom 11.7.2010 um 19:10

Radarbild vom 11.7.2010 um 19:10

Regenmenge am 11.7.2010

Regenmenge am 11.7.2010

Nochmals einen Tag später, am Montag, den 12.7. war es erneut sonnig und knapp 30 Grad heiss. Gegen Abend kamen wieder verbreitet Gewitter auf. Eine heftige Gewitterzelle zog vom Glarnerland Richtung Sarganserland, dabei gab es vor allem im Raum Mels grosse Schäden durch Hagelschlag. Danach zog die Gewitterzelle leicht abgeschwächt Richtung Wartau weiter. Auch dort hagelte es noch stellenweise und die Regenmenge war mit 26 mm innerhalb von etwa 1 1/2 Stunden noch deutlich höher als am Vortag.

Radarbild vom 12.7.2010 um 19:40

Radarbild vom 12.7.2010 um 19:40

Regenmenge am  12.7.2010

Regenmenge am 12.7.2010

Hagelschaden im Rebberg Verfingis bei Gretschins

Hagelschaden im Rebberg Verfingis bei Gretschins

Interessant auch das Blitzbild: innerhalb von einer Stunde (zwischen 19:30 und 20:30) wurden in der Region rund 2500 Blitze registriert:

Blitze am 12.7.2010

Blitze am 12.7.2010